Elternbeirat und Elternarbeit

Elternbeirat:

Zu Beginn eines Kitajahres wählen Sie als Eltern aus ihrer Mitte den Elternbeirat. Dieser hat die Aufgabe, die verständnisvolle Zusammenarbeit zwischen Träger und Personal einerseits und den Eltern andererseits zu fördern. Der Elternbeirat kann mit eigenen Ideen und Anregungen an den Träger oder das Personal herantreten.

Aktueller Elternbeirat:

Vorsitzende: Tina Suhl
Stellvertreterin: Viola Schuler
2. Vorsitzende: Julia Kind
Stellvertreterin: Manuela Lösch
Schriftführer: Christin Spath

Stellvertreter: Martina Röß
Beisitzer: Monika Pötzl
Beisitzer: Melanie Geier

Elternarbeit:

Eltern und Kindertagesstätte übernehmen gemeinsam die Verantwortung für die Bildung und Erziehung in diesem Lebensabschnitt. Eine Erziehungs- und Bildungspartnerschaft bietet dem Kind somit ideale Entwicklungsbedingungen. Es erlebt, dass Familie und Kindertagesstätte kooperieren und sich gegenseitig zum Wohle des Kindes ergänzen.

Elternbrief

Über die Elternbriefe, die Sie einsehen können, erhalten Sie wesentliche Informationen über Termine, Aktionen und evtl. Neuerungen in der Kindertagesstätte.

Elterngespräch

Einmal im Jahr findet ein Elterngespräch statt. Im Elterngespräch können sich Eltern und Erzieher über Entwicklungsstand und Besonderheiten des Kindes austauschen. Dadurch haben wir die Möglichkeit, speziell auf die Bedürfnisse ihres Kindes einzugehen und Sie als Eltern zu beraten. Die Elterngespräche werden von uns selbstverständlich vertraulich behandelt.

Tür- und Angelgespräch

Auch außerhalb der Elterngespräche haben wir immer ein offenes Ohr für Fragen und Anregungen. Sowohl in der Bring- als auch in der Abholzeit können Sie uns kurz über besondere Vorkommnisse informieren oder dringende Fragen klären. Auch wir nutzen diese Zeit, um Sie über Wichtiges zu informieren.

Elternabend

Während des Kindergartenjahres finden verschiedene Elternabende statt, deren Themenschwerpunkte sich auf die unterschiedlichsten Fragen und Probleme aus dem Kita-Alltag beziehen, so z. B. Neuelternabend, Bastelabende, Elternabend mit einem Referenten zu verschiedenen pädagogischen Themen.

Elternmitarbeit

Oftmals sind wir auf ihre Mithilfe als Eltern angewiesen. Besonders wird Ihre Hilfe bei Festen, Veranstaltungen und Aktionen benötigt. Sie können die Kindertagesstätte durch Ihre Mithilfe aktiv unterstützen. Sämtliche Einnahmen der Kindertagesstätte kommen den Kindern zugute.